Afra ist die Schwester von Bertha, auch ein Berner-Doodle. Beide habe ich mit 8 Wochen zu mir geholt um sie zu sozialisieren, wie auch zu erziehen. Afra war als Welpe ein eher zurückhaltender, unsicherer Hund. Doch in der Hundegruppe hat sie gelernt sich zu behaupten und ist zusehends sicherer und fröhlicher geworden. Afra ist ausgesprochen gelehrig, sehr sanft und allergikergeeignet, da sie nicht haart. Afra ist eine äußerst liebenswerter Hund, verspielt und sensibel , sie will ihren Menschen nur gefallen.

Wie für viele Hundefreunde stand auch für uns fest, dass wir uns einen 8 Wochen alten Welpen kaufen wollten, um dann irgendwann mit ihm eine Hundeschule zu besuchen. Ich dachte, bei so vielen Hunden und Hundeschulen, könnte Hundeerziehung wohl nicht so schwer sein. Leider teilte uns die Züchterin der Berner-Doodle mit, dass sie zur Zeit keine Welpen zum Verkauf hat. Sie verwies uns an Frau Terhaar, die 2 Berne-Doodle gekauft hatte, um sie zu sozialisieren und zu erziehen. Wir waren erst skeptisch, schließlich wollten wir einen kleinen Welpen und keinen nunmehr 5 Monate alten Junghund. Trotzdem vereinbarten wir einen Termin und fuhren zu Frau Terhaar. Wir wurden von beiden Berner-Doodeln, Afra und Bertha freundlich und fröhlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung wie man mit erzogenen Hunden umgeht, sind wir mit den Hunden spazieren gegangen. Kein ziehen und zerren an der Leine, beide Hunde liefen an lockerer Leine bei Fuß, als ob sie nie was anderes gemacht hätten. Sie waren aufmerksam und achteten auf das, was die Menschen machten. Sogar unsere Töchter, 6 / 8 / 10 Jahre alt konnten ohne Probleme mit ihnen laufen und rennen. Der perfekte Familienhund und Liebe auf den ersten Blick. Frau Terhaar hat uns die Afra empfohlen, da sie die verspieltere Hündin ist und somit für Kinder besser geeignet. Wir vereinbarten kurzfristig ein Probewochenende, um zu testen, wie Afra mit uns und wir mit ihr klar kommen könnten. Frau Terhaar gab uns hilfreiche Tipps mit auf den Weg und das erste Wochenende mit Afra verlief super! Sie lief auch in fremder Umgebung super an der Leine, zog niemals zu anderen Hunden und kläffte sie nicht an. Sie beherrschte die Grundkommandos perfekt und war absolut stubenrein. Kurzum ein völlig unproblematischer Hund, der uns einfach nur Spaß macht, fröhlich ist und gehorcht. (dank der TOP-Erziehung die Frau Terhaar da geleistet hat) Für uns stand es von da an fest. Afra sollte unser Hund werden. Nun lebt sie seit gut 4 Monaten bei uns. Da ich als Hundeanfängerin noch einiges in Sachen Hund zu lernen hatte, bin ich noch einige Zeit zur Hundeschule von Frau Terhaar gefahren, wo ich eine Menge gelernt habe. Denn auch bei einem gut erzogenen Hund wie Afra, muss man am „Ball“ bleiben, damit der Hund weiterhin gut folgt. Wir, die ganze Familie sind froh, uns für einen erzogenen Hund entschieden zu haben. So viele verschiedene Menschen und dann ein kleiner Welpe- das kann nicht gut gehen…….dann irgendwann eine Hundeschule zu besuchen…funktioniert in vielen Fällen nicht. Jetzt, wo wir die Afra haben, fällt uns erst einmal auf, wie viele verhaltensauffällige Hunde es gibt. Genau das zeigt mir heute ganz klar, das Hundeerziehung nicht mal eben so machbar ist. Wir sind Frau Terhaar sehr dankbar für ihre hervorragende Arbeit und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen, denn….Hundeerziehung überlässt man doch besser den Profis!!