Im Dezember 2022 kam Alfred, ein Berner-Sennen-Landseer-Mix-Welpe, zu uns. Alfred ist nach unserm Berner Sennenhund nun unser zweites Bärchen. Mit unserem ersten Hund hatten wir vor 18 Jahren eine „traditionelle Welpenschule“ besucht, in der Komandos mit Leckerli antrainiert wurden. Auf der Suche nach einer Welpenschule für Alfred stießen wir im Internet auch heute noch immer wieder auf Schulen dieser Art. Allerdings gefiehl uns der Gedanke nicht, dass unser Hund immer auf Leckerli fixiert sein würde. Hinzu kam, dass Alfred später einmal sehr groß sein wird und wir somit sein Gewicht stets gut im Auge behalten sollten, um eventuellen Problemen mit dem Bewegungsapparat vorzubeugen.
Nach langer Internetrecherche wurden wir auf Marions „neuen Weg […] abseits des allgemeinen Mainstreams“ aufmerksam. Unser Interesse war geweckt und wir meldeten uns zu ihrem kostenlosen Kennenlern-Webinar an. Das war ein toller Abend! Der Funke sprang gleich über. Wir erhielten einen umfassenden Einblick in Marions Werdegang und die Grundlagen ihres Ansatzes mit den Welpen zu arbeiten. Bei ihr steht zunächst der Beziehungsaufbau zum Welpen ganz klar im Vordergrund der Bemühungen. Erst wenn eine tiefe, liebevolle Mensch-Hund-Beziehung fest verankert ist und der Hund sein Frauchen/Herrchen als Bezugsperson/als verlässliche Orientierungsgröße verinnerlicht hat, beginnt die Erziehung. Marion achtet stets darauf, die Erziehung nicht zu „vermenschlichen“. In ihrem methodischen Vorgehen orientiert sie sich eng an dem Verhalten der Hundemutter und hinterfragt: Wie würde sich die Welpenmutter in diesem Fall verhalten?
Marions verhaltensbiologisch orientierter Ansatz hat uns ermöglicht, unseren zweiten Welpen mit ganz neuen Augen zu sehen. Wir konnten – begleitet durch Marion – eine sehr enge Beziehung zu ihm aufbauen und gute Erziehungserfolge erzielen.
Vielen herzlichen Dank dafür Marion und viel Erfolg weiterhin bei deinem engagierten Einsatz für deine Schützlinge!
Familie Laumann mit Alfred