Benni

Ich suchte meinen Hund und fand das Hundezentrum Dinkelblick
 
Viele Jahre wünschte ich mir meinen eigenen Hund. Ich hatte ganz bestimmte Vorstellungen vom Zusammenleben mit meinem Hund. Ich sehe viele Hunde…. und viele, die machen was sie wollen….
Zunächst erkundigte ich mich nach älteren Hunden aus dem Tierheim und Ausland. Bei der Suche wurde mir bewusst, welche Abstriche ich hätte eingehen müssen – das ließ mein Alltag nicht zu.
Somit hielt ich Ausschau nach Welpen und Junghunden….
Im Internet fand ich Timbo, einen Goldendoodle 7 Monate jung mit Grunderziehung – genau so einen Hund mit der Beschreibung suchte ich! Er lebte im Hundezentrum Dinkelblick bei Marion Terhaar. Ich nahm mit Marion Kontakt auf. Ich besuchte sie. Marion nahm sich viel Zeit, um mir ihr Konzept der Welpenerziehung zu erklären. Ich lernte Timbo und Pelle kennen, wir gingen spazieren usw…..
Ich war begeistert, wie toll diese Junghunde erzogen waren. Leider waren beide Hunde schon vergeben.
Ich beschloss mir einen eigenen Welpen zu kaufen, um diesen von Marion Terhaar im Hundezentrum sozialisieren und erziehen zu lassen.

Ende Juli brachte ich dann meinen 8 Wochen alten Benni – Goldendoodle – im Regen und Sturm nach Gronau und übergab ihn mit guten Gewissen an Marion. Benni kam in einen Welpengruppe, damit er sein Spielbedürfnis stillen konnte auch lernte er viele andere Hunde kennen um sich gut mit Artgenossen zu sozialsieren. Alles das, was ich ihm nicht hätte geben können, wenn ich ihn mit 8 Wochen bei mir zu Hause gehabt hätte.
Natürlich lernte er auch seinen Namen und die wichtigen Kleinigkeiten, die ein kleiner Welpe zwingend lernen muss, wenn er sein Hundeleben beim Menschen verbringen soll.
Ich bekam Fotos und kurze Berichte, wie es Benni geht und was er gelernt hat. Das waren tolle Tage, wenn ich Infos über die Entwicklung bekam und ich konnte es kaum abwarten ihn auch mal besuchen fahren zu dürfen.
Nachdem Benni 3 Wochen bei Marion war, habe ich am Welpengarten teilgenommen. Da konnte ich ihn beobachten, sehen wie es ihm geht und wie er mit den anderen Hunden rumtollen und spielen konnte – das war wunderbar.
Kurze Zeit später habe ich an der wöchentlichen Welpenschule teilgenommen, damit auch ich lernte, wie ich Benni lesen kann und er mich verstehen lernt.
Durch den Welpengarten und die Welpenschule habe ich viel gelernt und viele tolle Leute und Hunde kennengelernt.  Mir war klar, dass es für mich die richtige Entscheidung war, die Grunderziehung an einen Profi abzugeben.
Damit sich die Beziehung zwischen mir und Benni festigt, konnte ich ihn ab den 4.Monat auch übers Wochenende mit nach Hause nehmen. Benni war von Anfang an ein ausgeglichener Hund, der nicht forderte, oder hektisch durch die Gegend sprang. Wir lernten uns kennen und bauten trotzdem er nicht bei mir lebte eine gute Beziehung zueinander auf.
Und jetzt – lebt Benni bei mir. Ich habe einen gut erzogenen Hund und kann mit dieser Grunderziehung weiterarbeiten. Wir entwickeln uns von Tag zu Tag weiter, lernen andere Menschen und Hunde kennen, gehen in Geschäfte, ins Cafe, in die Stadt, das gegenseitige Vertrauen wächst….
 
„Liebe Marion,
bleibe auf Deinen Kurs. Wir beide vertreten die Einstellung, dass die Hundeerziehung nicht auf Leckerlies basieren kann. Diese Tatsache macht den Umgang mit dem Hund zu Anfang vielleicht manchmal etwas schwerer, aber dafür wird die Beziehung auf Dauer umso inniger.
Das war damals und ist heute weiterhin meine Philosophie.
Ich habe viel bei Dir gelernt, vor allem das Grundprinzip im Umgang mit meinem Benni und ich kann sagen, Benni ist ein glücklicher, ruhiger und ausgeglichener Hund. Er hat seine Zeit in der er ruht, seine Zeit in der er Party hat und seine Zeit, in der er zeigt, was für ein guter Begleiter er ist. Ich werde oft angesprochen, was das für ein toller Hund ist und man sieht selten einen gut erzogenen Junghund. Er ist mir nicht nachtragend, wenn ich ihn mal in die Spur bringen muss – auch wenn es mir nicht immer leicht fällt und ich dann noch länger darüber nachdenke als mein Benni!
Wir danken Dir für alles, was Du für uns getan hast und wir wünschen Dir alles, alles Gute in jeglicher Beziehung und wir halten Dich über unsere Entwicklung weiterhin auf dem Laufenden.
Viele liebe Grüße aus Bottrop
Evelyn und Benni“