Liebe Marion,

als unsere Goldendoodle Hündin Emmi mit 8 Wochen bei uns einzog, waren wir uns sicher, dass unser kleiner weißer Wirbelwind eine übliche Hundeschule besuchen sollte. Wir hatten Emmi bereits in der Welpengruppe der hiesigen Hundeschule angemeldet. Mit ca. 12 Wochen sollte das Training beginnen.

Als dann unsere Tochter von einer Geburtstagsfeier nach Hause kam und total begeistert vom tiefenentspannten Labradoodle der Familie erzählte, wurden wir hellhörig. Der Rüde war aus Deiner Zucht und so kamen wir auf Dich! Welch Glück! 

Der erste Kontakt mit Dir war total unkompliziert und Du hast uns sofort von Deinem Konzept überzeugt. 

Von der Hundeschule hier haben wir Emmi abgemeldet.

Wir haben uns für den Weg mit Dir entschieden und sind sehr froh darüber.  Wir hatten anfangs etwas Sorge, dass die Entfernung zu Dir (immerhin über 400 km) nachteilig sein könnte. Das hat sich nicht bestätigt. Du bist immer über WhatsApp erreichbar, auf eine Antwort mussten wir nie lange warten. 

Deine absolut klare und direkte Art macht es uns wirklich leicht, den richtigen Umgang mit Emmi zu lernen. Ja, in erster Linie lernt erstmal der Hundehalter ganz viel in Deinen Webinaren und bekommt somit das komplette Handwerkszeug vermittelt, um für den Hund ein verlässlicher Partner zu werden. Der Hund orientiert sich am Menschen und nicht andersherum, das haben wir von Dir gelernt. 

Das Webinar für Kinder haben unsere Zwillinge auch besucht. Es hat ihnen viel Spaß gemacht. Sie fanden es toll, dass sie von Dir als Kinder ganz speziell geschult wurden. Keine Ballwurfspiele, keine Quietschies, keine Leckerlis. Wir haben uns immer an deine Tipps und Tricks gehalten und sind damit sehr gut gefahren. Emmi liegt entspannt im Garten und sieht unserem Sohn beim Kicken oder Hockeyspielen zu. Der Ball ist tabu. Sie benutzt nur ihr eigenes Spielzeug, das dann aber auch wieder weggepackt wird, wenn die Spielzeit vorbei ist. 

Wir staubsaugen – Emmi bleibt liegen oder trollt sich in eine andere Ecke. Draußen spielen Kinder, es ist laut und hektisch – Emmi beobachtet alles aus der Entfernung und schnauft höchstens ein Mal tief durch, um dann weiterzudösen. Sie ist verspielt, liebt Menschen (ganz besonders Kinder)  und hat viel Freude an Bewegung. Sie liebt die morgendliche Joggingrunde und läuft super neben dem Fahrrad. Jogger, Fahrradfahrer, Spaziergänger etc. interessieren sie nicht (mehr).

Das Einzelcoaching mit Dir hat uns besonders beeindruckt. Wie schnell Du mit Deiner Erfahrung und Deiner Energie Emmi in den kritischen Situationen erreicht und korrigiert hast, ist wirklich beachtlich. Das ist Deine große Stärke: Mit eindeutigen Signalen die richtigen Punkte setzen. Ohne viel Gedöns klar handeln, das reicht.

Gerade ist Emmi 1 Jahr alt geworden und steckt mitten in der Pubertät. Zugegeben: Sie hat manchmal Watte im Kopf und vergisst ab und zu, was sie gelernt hat. Aber auch das gehört zu ihrer Entwicklung. Da müssen wir Halter durch. 

Aber selbst in dieser etwas herausfordernden und  nervenaufreibenden Zeit fühlen wir uns nicht hilflos, denn wir haben Dich an unserer Seite. Du hast zum einen schnell einen Tipp parat. Zum anderen hast Du uns von Anfang an so viel vermittelt, dass wir auch jetzt jederzeit handlungsfähig sind und Emmi gut und ruhig durch diese Zeit begleiten können.

Wir wünschen jedem Hundebesitzer, dass er von Deiner professionellen und leidenschaftlichen Art mitgerissen wird und so ein glückliches Mensch-Hund Team wird. Denn wenn wir unseren Hund verstehen, versteht er auch uns. Wir müssen ihn nicht ständig herumkommandieren. Er achtet dann von alleine auf uns.

Was haben wir doch für ein Glück, liebe Marion, dass wir auf Dich gestoßen sind.

Uns hast Du begeistert und tust es noch! Danke für Deine Zeit, Dein Mutmachen und Deine Kompetenz. Mach weiter so! Du machst einen grandiosen Job!