Frieda

Liebe Marion!

Frieda ist jetzt ein Jahr alt und bereichert meine Familie seit sie 15 Wochen alt ist. Ich könnte nun natürlich all das wiederholen, was alle anderen auch schon geschrieben haben: sprich innerartliche Sozialisierung als Schwerpunkt deiner Zucht, dein Erziehungskonzept, die Handouts und Anleitungsvideos, die Webinare, deine unterstützende WhatsApp-Gruppe usw. All das hat mich natürlich genauso überzeugt und bewogen, meine Frieda bei genau dir zu erwerben.

Es gibt aber auch noch andere wichtige Dinge, die man vorher noch nicht so genau absehen konnte.

Das für mich Wichtigste ist: DU BIST DU UND BLEIBST IMMER DU!

Diese Eigenschaft, die ich so sehr an dir schätze, ist nicht nur für all deine Hunde wichtig, da du ihnen die so wichtige und nötige Orientierung gibst, sondern auch für uns Hundehalter.

Frieda ist nicht mein erster Hund, aber noch nie habe ich dieses Lebewesen besser verstanden, weil du uns in dieses komplexe Thema eingeweiht hast; ganz klar – sehr klar.

Durch diese Orientierung wurden wir zumindest in die Lage versetzt, unserem neuen Familienmitglied ebenfalls als Orientierung zu dienen. Ein Rudel braucht Regeln und Grenzen, damit der Hund ein sehr gutes Leben leben kann. Du hast uns die wirklich wichtigen Werte, die ein Hund für ein wundervolles und zufriedenes Leben innerhalb seiner Familie braucht, sehr nachvollziehbar vermittelt. Das heißt nicht, dass man nicht auch an Grenzen stößt. Dies sind bei deinen Hunden aber meist eher die eigenen. Noch nie habe ich soviel über mich, über meine Körpersprache und Außenwirkung gelernt. Es sind ebenfalls wichtige Themen bei der Hundeerziehung; genauso wichtig, wie Konsequenz, klare Regeln und Grenzen. Dabei hilft dein Spruch, „den Hund durch SEINE Brille zu betrachten“.

Durch die notwendige Orientierungsmöglichkeit entsteht Bindung und Sicherheit – auf beiden Seiten! Trotzdem kann man sie knuddeln, lieb haben und sie liebevoll in die Familie integrieren. Dass Frieda ein von Herzen geliebtes und vollwertiges Familienmitglied bei klein und groß und innerartlich geworden ist, kann man sicherlich den Fotos entnehmen.

Von ganzem Herzen DANKESCHÖN!

Anja mit Frieda, Manni und allen weiteren Familienmitgliedern