Kimba

Durch meinen Aushilfsjob bei Marion in der Hundepension, bin ich in Bezug auf artgerechte Sozialisierung und eine gesunde Beziehung zwischen Hund und Mensch, direkt an der Quelle. Ich selber habe bereits einen kleinen Malteser Mix, welcher auch eine Zeit den Welpengarten besuchen durfte.
In dieser Zeit und durch meine absolute Überzeugung von Marions Arbeitsansatz, ist mein Wunsch nach einem Zweithund stetig gewachsen.
Aktuell gab es im Hundezentrum Dinkelblick einen niedlichen Haufen kleiner Rhodesian Ridgeback Welpen und wie sollte es anders sein, ich habe mich direkt in das schmächtigste Exemplar verliebt.

Meine Instinkte verleiteten mich häufig dazu, mich mitten in die Box der kleinen Welpen zu setzen, um sie ordentlich zu betüddeln, jedoch respektierte ich den Wunsch von Marion, meine Emotionen diesbezüglich zu zügeln, da es für die Entwicklung und die spätere Sozialisierung wichtig ist, die Welpen in einer ruhigen Atmosphäre, ohne ständiges Überfluten nicht artrelevanter Reize groß werden zu lassen und dazu gehörte in diesem Fall auch, sie nicht permanent hoch zu nehmen, voll zu quatschen oder zu bespielen, denn dieses würde zwangsläufig zu einer hohen Erwartungshaltung der Welpen gegenüber des Menschen führen.
Anfangs hatte ich Probleme diese Theorie nachzuvollziehen. Heute weiß ich, dass ich genau deswegen einen so tollen und souveränen Hund habe.

Kimba, mein Rhodesian Ridgeback Rüde, ist nun 1.5 Jahre alt. Bis zu seiner 14. Lebenswoche wuchs er mit seinen Geschwistern im Hundezentrum Dinkelblick auf. Er wurde sehr behutsam aber konsequent, innerartlich sozialisiert.
Marion hat den Welpen genau diese Souveränität, die sie noch heute als adulte Hunde haben, durch ihr fachlich fundiertes Wissen, vor allem aber auch durch ihr ausgesprochen gutes Gespür für die individuellen Bedürfnisse eines Hundes, mit auf den Weg gegeben. Dieses Gesamtpaket der Welpenaufzucht trägt dazu bei, dass ich heute einen -seines Alters entsprechend- total chilligen und folgsamen Ridgeback Rüden habe, ohne mich dafür verbiegen zu müssen.

Ein Gutes Grundgerüst schafft ein stabiles Fundament.

Ich bin Marion unendlich dankbar, einen so tollen Hund zu haben.
Noch heute unterstützt sie mich bei Erziehungsfragen und steht mir mit Rat und Tag zur Seite, wenn ich mal nicht weiter weiß.