Scotty

Scotty

Im Oktober 2022 bekam ich die Diagnose Brustkrebs, im Dezember 2022 zog Scotty bei uns ein, ein Goldendoodle von Marion. 

Ich muss zugeben, dass ich meine gesundheitliche Situation ausgenutzt habe und bei einem der vielen Termine im Krankenhaus im Wartebereich zu meinem Mann sagte: „Wenn der Scheiß hier vorbei ist, krieg ich aber einen Hund!“

Da mein Mann und meine Tochter Allergiker sind, kam ein Hund eigentlich nicht in Frage, ich hatte mich als ehemalige Hundebesitzerin in Kinder-und Jugendzeiten eigentlich schon länger damit abgefunden, dass es keinen Hund gibt. Aber natürlich hatte ich schon meine Fühler nach einem allergiefreundlichen Hund ausgestreckt und bin dabei auf die Zucht von Marion Terhaar gestoßen.

Mitte Dezember, nach der OP, wollten wir eigentlich nach einem Telefonat „nur mal gucken“! Marion zeigte uns einen süßen Goldendoodle-Welpen und meinte, der könnte gut zu uns passen. SCHOCKVERLIEBT !! Schon zwei Wochen später zog Scotty uns ein.

Nach den Weihnachtsferien hatte ich 4 Wochen lang jeden Tag Bestrahlung, sodass Scotty schon sehr früh für ca. 2 Stunden am Tag alleine sein musste. Das hat aber auch gut geklappt! Mittlerweile gehe ich wieder ein paar Stunden vormittags arbeiten und Scotty weiß genau, dass sein Aufenthaltsraum dann der Flur ist, wo auch seine Box steht. Wenn ich die Schlüssel und die Tasche nehme, legt er sich schon ganz von allein dort auf seinen Platz. Wenn ich wiederkomme, streckt er sich mir ganz entspannt gähnend und schwanzwedelnd entgegen, er genießt anscheinend auch diese Auszeit am Vormittag!

Wenn ich zuhause bin, liegt er im Garten ohne dass ich Angst haben muss, dass er wegläuft (was er durchaus könnte, denn zum Nachbarn ist nur eine Hecke, kein Zaun).!

Mit anderen Hunden kommt er auch prima zurecht und Vanda, die MagyarVizsla-Hündin meiner Schwester, ist seine beste Freundin! 

Nun ist er schon ein halbes Jahr bei uns und wir sind rundherum zufrieden! Er hat so viele gute Eigenschaften und von Beginn an ein unkompliziertes und absolut familientaugliches Verhalten gezeigt. Er bereichert meinen Alltag sehr, aber auch für meinen Mann und meine beiden volljährigen Kinder ist er nicht mehr wegzudenken.

Ich hatte mich eigentlich auf eine stressige, anstrengende Welpenzeit eingestellt, aber es war so herrlich unkompliziert mit Scotty. Genauso unkompliziert ist auch Marion, die ohne viel Heckmeck die Dinge benennt wie sie sind und mit ihrem Wissen immer eine auf der Hand liegende Lösung parat hat. Manchmal denken Hundebesitzer auch einfach zu kompliziert! 

Demnächst wird Scotty als Besuchshund ausgebildet und ehrenamtlich Menschen im Seniorenheim besuchen. Den Wesenstest im Vorfeld dafür hat er jedenfalls mit Bravour bestanden!

Liebe Grüße von Ella aus Ahaus