Sunny

Sunny

Liebe Marion,

ich möchte mich heute mal ganz herzlich bei dir bedanken. Mein wunderbarer Königspudel Sunny, den ich von dir habe, ist jetzt ein Jahr alt geworden – ein guter Zeitpunkt um zurückzuschaun.

Du bist immer noch ganz oft in meinem Kopf, mit allem, was du uns gesagt und gelehrt hast, schon bevor ich Sunny überhaupt hatte.

Auch wenn ich hier in Düsseldorf mit anderen Hundeeltern und verschiedenen Hundetrainer/innen spreche, bekomme ich immer wieder das Feedback, wie entspannt mein Hund ist und was für ein gutes Mensch-Hund-Team wir sind. 

Ich führe das vor allem darauf zurück, dass ich versucht habe, deine Philosophie, deine Erfahrung und deinen Ansatz vom ersten Tag an  – so gut ich konnte -, umzusetzen, was nicht immer leicht war und ist.

Als ich von dir das erste Mal das Wort „Selbstdarstellung“ gehört habe, habe ich überhaupt nicht verstanden, was du damit meinst. Je öfter ich es dann von dir gehört habe und mein Leben mit Hund als Single, ohne Kinder, im besten Alter (😉), im Homeoffice begann, wurde mir klar, dass es vor allen Dingen darum geht, seine eigenen Bedürfnisse und sein eigenes Leben immer über die Bedürfnisse und Wünsche des Hundes zu stellen. Und wie wichtig es für das weitere Zusammenleben ist, dass ich ihm vor allen Dingen das Zur-Ruhe-Kommen beibringe und es „schaffe“, ihn für viele Stunden des Tages auch zu ignorieren und immer „mein“ Leben selbst darzustellen – zu leben. Gerade bei einem süßen Welpen ist das nicht so leicht – man erwischt sich dabei, die Augen von dem Hund kaum mehr abwenden zu können. Aber genau das war wichtig, um heute den Hund zu haben, der in der vollen Kneipe unter dem Tisch liegt und die Augen die meiste Zeit schließen kann. Natürlich bleiben ganz viele Themen, an denen man weiter arbeiten muss, gerade wenn jetzt die Hormone über den Kerl hereinbrechen, aber wir haben eine super Basis, die wir dir verdanken!

Danke für deine Geduld und deine Bereitschaft, uns von Anfang an auch bei der Erziehung und dem Leben mit Hund zu begleiten, Fragen zu beantworten und jederzeit erreichbar zu sein.

Ich freu mich auf unser nächstes Wiedersehn – bis dahin alles Liebe und Gute,

Kathrin und Sunny