Teddy

Das ist Teddy, vormals Lasse, ein 15 Wochen alter Großpudel, der seit etwas mehr als zwei Wochen bei uns in der Familie lebt.

Nach dem plötzlichen Tod von Tobi, unseres vormaligen Hundes (ebenfalls ein Großpudel), stand schnell fest dass es wieder ein Großpudel werden wird. Obwohl derzeit die landläufige Meinung ist, dass Welpen nach 8 Wochen und vollbespaßt und im Wohnzimmer groß geworden abgegeben werden sollen, weil die Prägephase doch so wichtig ist, interessierten wir uns sehr für das Konzept von Marion Terhaar. Da wir bereits Tobi erst mit 13 Wochen, aber von einem anderen Züchter übernommen hatten, konnten wir das Argument der innerartlichen Sozialisation sehr nachvollziehen. Die Hunde sind einfach reifer und entspannter, wenn sie länger im Rudel bleiben. Und nach reiflicher Überlegung fuhr ich einfach zu Marion Terhaar. Ich traf eine entspannte und in sich ruhende Züchterin mit einem noch entspannteren Welpen. Teddy hat mein Herz sofort erobert. Er war interessiert, lief mit seinen damals 13 Wochen super an der Leine und wirkte einfach relaxt. Mir war klar, er sollte es sein.

Zuhause bestätigte sich das Bild. Teddy kommt sowohl mit anderen Hunden, als auch mit Menschen super klar. Wenn er merkt, dass andere Hunde eventuell feindlich gesinnt sein könnten, hält er von sich aus Abstand und ist sowohl klein als auch groß sehr souverän gegenüber. Auch mit oder ohne Leinenführung zeigte er sich weiterhin dem Menschen zugewandt und aufmerksam.

Das muss Teddy auch, denn er wird im Sommer mit mir seine Schulhundausbildung beginnen. Durch Marion Terhaar bringt er so viele Fertigkeiten mit, dass er das, obwohl er natürlich noch ganz viel lernen muss, mit Freude schaffen wird. Er ist einfach ein traumhafter, entspannter Hund. 🙂