Pubertät, die Karten werden neu gemischt…

Mit Bangen schauen viele Hundebesitzer auf diese dritte Entwicklungsstufe ihrer Hunde.

In diesem Webinar möchte ich mit euch noch genauer auf die biologische Bedeutung dieser dritten Phase schauen, damit ihr auch diesen Entwicklungsabschnitt besser versteht und euren Hund somit besser durch diese Zeit begleiten könnt. Pubertät tut nicht weh, sie ist für jedes Säugetier wichtig, um erwachsen zu werden und in der Welt der Erwachsenen seinen Platz zu etablieren. Das Schöne ist, sie geht vorbei und kommt nie zweimal.

Du lernst

  • deinen pubertierenden Hund zu verstehen.
  • warum dein Hund in der Pubertät nicht erziehbar ist.
  • wie du deinen Hund sicher und selbstbestimmt durch diese Zeit begleitest.

Du wirst

  • der Pubertät mit Spannung, aber entspannt entgegensehen können.
  • dich nicht mehr aus der Fassung bringen lassen.
  • nach der Pubertät einen ausgeglichenen Begleiter an deiner Seite haben

Meine Arbeit als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Menschen mit ihren Hunden hat mich unweigerlich zu dem Punkt geführt, ab welchem der Mensch in das Leben des Hundes eintritt und an seiner Entwicklung mitwirkt. In der Regel sind es Zucht und Aufzucht mit all ihren mehr oder weniger unterschiedlichen Ansätzen.
Meine Beobachtungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse haben nicht nur meine Arbeit stark beeinflusst, als auch die Beratung von Menschen mit ihren Hunden.

Auch die ersten Wochen und Monate sind mit wegweisend für den Verlauf der Pubertät. Dieser theoretische Informationsbedarf ist aus meiner Sicht auf dem Hundeplatz nicht zufriedenstellend zu vermitteln.

Mit diesem Onlineseminar möchte ich dir die Pubertät und ihre natürliche Bedeutung im Leben eines Säugetiers erklären. Insbesondere die damit genetisch verankerten Verhaltensmuster, die auch unsere pubertierenden Hunde uns gegenüber in ihrem Verhalten zeigen.

Ich freue mich, meine Erfahrungen mit dir zu teilen.

Marion Terhaar

Die Termine werden über die WHATSAPP-Gruppe bekannt gegeben.